Fragen zur Anwendung der App

Können Mama und Papa oder zwei verschiedene Bezugspersonen unabhängig voneinander dasselbe Kind beobachten und mir ihre Beobachtungen schicken?

Dies ist mit derselben Lizenz ist ein unabhängiges Beobachten nicht möglich, da eine Lizenz an ein Endgerät gebunden ist. Ist dies gewünscht, kann mit zwei Lizenzen auf zwei verschiedenen Geräten gearbeitet werden. Mama und Papa können aber auf demselben Gerät mit derselben App sich gegenseitig ergänzend beobachten.

Weshalb können Eltern die App nicht direkt erwerben?

Das Grundprinzip des VADEMECUM besteht darin, dass Eltern in Kooperation mit Fachpersonen die Beobachtungen interpretieren und deren Bedeutung einordnen. Damit soll auch der manchmal grossen Verunsicherung in Sachen Entwicklung entgegengewirkt werden.

Die Eltern kreuzen Punkte an, die das Kind meines Wissens gar nicht erfüllt.

Das VADEMECUM wurde normiert aufgrund von elterlichen Beobachtungen – diese haben sich in der repräsentativen Studie als genauso zuverlässig erwiesen, wie Beobachtungen von Fachpersonen. Trotzdem kann es sein, dass Eltern ihre Kinder anders sehen als Fachpersonen. Sollte dies der Fall sein, kann eine zweite Beobachtung nach einigen Monaten korrigierend wirken. Auch die Beobachtungen einer zusätzlichen Bezugsperson können initiiert werden. Sehr hilfreich ist, über solche Fragen mit den Eltern das direkte Gespräch zu suchen.

Wie kultursensibel ist das VADEMECUM? Wenn Eltern aus anderen Kulturen das VADEMECUM anwenden, zwingt man ihnen da nicht unserer Sicht auf kindliche Entwicklung auf?

Das VADEMECUM gibt einen Überblick über die in unserem Kulturkreis zu erwartenden Schritte im Laufe der kindlichen Entwicklung. Insofern ist es nicht geeignet für den Einsatz in gänzlich anderen Gesellschaften mit anderen Entwicklungskonstruktionen. Allerdings kann sein Einsatz sehr hilfreich sein bei Flüchtlings- oder Migrationsfamilien, bei denen ein Integrationsanspruch in unsere Gesellschaft besteht.

Das VADEMECUM ist deshalb eher sprach- als kultursensibel: Es ermöglicht Eltern, die Beobachtungen in ihrer eigenen Sprache durchzuführen. Gleichzeitig dient es dem Empowerment der Familien, weil die Kooperation mit Fachpersonen auf Augenhöhe stattfinden kann.

Kann ich die App auch bei Kindern anwenden, die älter sind als 30 Monate?

Selbstverständlich. Die Beobachtungspunkte des VADEMECUM decken ein Entwicklungsalter bis zu 4 Jahren ab. Auch ältere Kinder mit Beeinträchtigungen können damit beobachtet werden, wenn man die Alltagshandlungen erfassen möchte und diese in einen Entwicklungsrahmen, auch im Sinne von Partizipation, stellen möchte.

Zurück zur Übersicht