Über uns

Dr. Ines Schlienger, Psychologin und Sonderpädagogin, Zürich

Fragen der Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung haben mich seit meinem Studium und meiner ersten Berufstätigkeit nicht mehr losgelassen. Langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit, eine fundierte psychotherapeutische Ausbildung sowie lange Jahre der Berufspraxis haben mich in meinem Anliegen bestärkt: Theoriegeleitetes Reflektieren und Handeln in Kooperation sind die Schlüssel zu Erfolg, guten Beziehungen, Entfaltung und Lebensfreude.

Das VADEMECUM ist aus diesem Interesse heraus entstanden.

Aktuell arbeite ich als Beraterin, Coach und Weiterbildnerin in eigener Praxis in Zürich.

www.ines-schlienger.ch

Die Entwicklung der Papierversion des VADEMECUM wurde möglich gemacht durch die Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung sowie die Mitwirkung von verschiedenen Angehörigen und Studierenden des Instituts für Sonderpädagogik der Universität Zürich. Das VADEMECUM wird im Eigenverlag publiziert.

Die Digitalisierung des VADEMECUM (App und Webapplikation) wurde durch ein Crowdfunding mitfinanziert.

Viele Übersetzungen wurden unentgeltlich durch mutterprachliche Studierende der Heilpädagogischen Früherziehung / Sonderpädagogik oder durch Mütter geleistet. Einige Übersetzungen wurden durch professionelle Übersetzungsbüros durchgeführt und durch Früherziehungsdienste finanziert.
Weitere Übersetzungen in potentiell erforderlichen Sprachen – bedingt durch gesellschafltiche Veränderungen, Migrationsströme ändern sich auch die Anforderungen an die Sprachenpalette – sind jederzeit möglich.